Education, Training und Entertainment in perfekter Balance

Drei Hüte, ein Prinzip: Lernen, das wirkt. Und zwar nachhaltig.

Bei edutrainment bringen wir drei Dinge zusammen, die sonst selten gemeinsam auftreten: Relevanz, Methode und Begeisterung. Oder, wie wir sagen: Education, Training und Entertainment.

Education

Education

Wir vermitteln und trainieren nicht irgendwas – sondern genau das, was Sie wirklich brauchen. Praxisrelevante Inhalte, auf Ihre Herausforderungen zugeschnitten. Kein Bullshit-Bingo, sondern Know-how mit Wirkung.

Training

Training

Gelernt wird bei uns nicht im Frontalmodus. Wir setzen auf Methoden, die aktivieren, motivieren und auf den Punkt bringen – für echte Lernerlebnisse und messbare Ergebnisse.

Entertainment

Entertainment

Wer Spaß hat, lernt besser. Darum sorgen wir dafür, dass Lernen bei uns unter die Haut geht: mit Storytelling, Gamification und Formaten, die emotional andocken und im Gedächtnis bleiben – oder wie wir sagen: positive Emotionalisierung von Lerninhalten.

Profil

Was edutrainment besonders macht? Unser Herz schlägt für Didaktik.

Wir entwickeln Lernformate, die wirken – weil sie didaktisch durchdacht sind.
Unsere Konzepte basieren auf aktuellen Erkenntnissen der Lern- und Gehirnforschung und folgen klaren Prinzipien: Relevanz vor Masse, Emotion vor Information, Transfer vor Zertifikat.

Denn wir wissen: Lernen funktioniert nur, wenn Inhalte, Methoden und Dramaturgie präzise aufeinander abgestimmt sind.

Deshalb arbeiten wir nicht mit Standardlösungen, sondern mit klar definierten, eigenentwickelten Prozessen – für jeden unserer sechs Leistungsbereiche. Ob Leadership-Programme, interaktives Lernevent oder eLearning – jedes Format folgt einer durchdachten Struktur, die sich an den Anforderungen des Kunden und den Lernzielen der Zielgruppe orientiert.

Unsere didaktischen Prinzipien sind dabei das verbindende Element: Sie sorgen dafür, dass Lernen motiviert, aktiviert und langfristig im Gedächtnis bleibt.


Der Learning Design-Prozess, den wir z. B. für die Entwicklung großer, maßgeschneiderter Lernprojekte einsetzen, ist nur ein Beispiel von vielen. Auch für alle anderen Formate – von einem individuellen Training bis zu begeisternden Fachtrainings – gibt es bei uns einen klaren roten Faden, der Wirkung sichert.

Warum

Warum

Die Teilnehmenden verstehen, warum Sie etwas lernen sollen.

Komplexität

Komplexität

Die Komplexität wird erst nach und nach gesteigert.

Aufteilung

Aufteilung

Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Inhalte schrittweise.

Selbstständig

Selbstständig

Die Teilnehmenden erarbeiten sich die Inhalte selbstständig.

Feedback

Feedback

Die Teilnehmenden erhalten erst nach einer Übung Feedback vom Experten/Trainierenden

Spaß

Spaß

Die Teilnehmenden haben Spaß beim Lernen.

Trainingsunterlagen

Trainingsunterlagen

Die Traininungsunterlagen unterstützen gehirngerechtes Lernen

Praxisbezug

Praxisbezug

Die Teilnehmenden können das Gelernte sofort in der Praxis anwenden.

01 01

Bestandsaufnahme

Auftragsklärung, Vorhandene Inhalte & Materialien, Zielgruppe Zeitrahmen, Ressourcen, ...

02 02

Designphase

Beschreibung des Lernprojekts, Definition didaktischer Standards und Prinzipien, Bestimmung der Groblernziele, Entwicklung eines Grobkonzepts

Definition Lernprojekt

Was sind die Projektziele? Welche Ziele sollen nicht erreicht werden? Wer soll erreicht werden?

Didaktisches Grundgerüst

Nach welchen didaktischen Standards soll das Konzept entwickelt werden?

Groblernziele

Was sollen die Teilnehmer im Allgemeinen nach der Teilnahme wissen, wollen, können?

Grobkonzept

Welche Inhalte braucht es im Konzept, um die Lernziele zu erreichen?

Feinlernziele

Was GENAU muss ein Teilnehmer nach der Teilnahme wissen, wollen und können?

Feinkonzept

In welcher Reihenfolge werden die Inhalte vermittelt. Mit welchen Methoden geschieht dies?

Lernformate

Wie sehen die einzelnen Lernformate konkret aus (Inhalt, Visualisierung, Übungsgestaltung)? Welche Materialien erhalten die Teilnehmer?

03 03

Produktionsphase

Definition der genauen Feinlernziele, Ausarbeitung eines Feinkonzepts, Entwicklung der einzelnen Lernformate

04 04

Test & Rollout

Pilotierung, Änderungen am Konzept, dann Roll-Out (an Trainer/innen oder Projektbeteiligte)

love

- we love what we do

Und wer steckt dahinter?

edutrainment vereint Didaktik-Nerds, Lern-Enthusiasten und Menschen mit einem echten Faible für gut gemachte Weiterbildung.

Maria Matthäus – eLearning. KI im Lernen.

„Wie richtig gutes eLearning aussieht – und klingt. Wie du Blended Learning auf ein neues Level hebst.“

Jannis Herzog – Fachtrainings. Lernevents.

„Wie man selbst trockene Themen zum Erlebnis macht. Warum Emotion + Struktur der Schlüssel zum Erfolg sind.“

Ellen Herschel – Trainings. Lernprogramme.

„Wie man aus einem 08/15-Training ein Aha-Erlebnis macht. Warum Wirkung schon beim Konzept beginnt.“

Albrecht Kresse – Lernkultur. Trends. Zukunft.

„Was L&D in 10 Jahren bedeutet – und wie du heute schon dafür sorgst.“

Wir möchten Sie kennenlernen

Schreiben Sie uns.

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